Press "Enter" to skip to content

Dorfchronik

Ein beeindruckendes Standardwerk im DIN-A4-Format mit über 400 Seiten und über 500 Fotos bringt den Bürgern die Geschichte der beiden Ortschaften Ober- und Unter-Lais von der Ersterwähnung bis heute näher – und wurde zum Bestseller!

Bereits bei der Buchpräsentation zur Herausgabe wurden über 300 Exemplare verkauft.

Kurz vor Weihnachten 2019 wurde die erste Dorfchronik von Ober- und Unter-Lais der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Jahr 2017 begann der Arbeitskreis unter dem Schirm des Ortsbeirates und des Fördervereins der Johanniterkirche seine Arbeit. Unzählige Recherchen, Sitzungen, Teambesprechungen und Fahrten zu verschiedenen Archiven waren nötig um dieses Werk zu schaffen. Die Bevölkerung stellte über 700 Fotos aus verschieden Epochen zur Verfügung. Die Geschichten der örtlichen Vereine, der Kirchengemeinde, der Schule und der Jagdgenossenschaft wurden in die Chronik aufgenommen. Viele ältere Bürgerinnen und Bürger trugen mit ihren Erzählungen vom Leben in ihrer Kindheit und mit dem was sie selbst von ihren Vorfahren erfahren hatten, zum Gelingen des Buches bei. Die jahrelangen Aufzeichnungen von Otto Rack waren von unsagbarem Wert für den Inhalt in vielen Bereichen. Man kann sagen, dass fast der ganze Ort an der Entstehung der Chronik beteiligt war. Dieses Buch  ist ein Vermächtnis an die Bevölkerung unserer beiden Dörfer.

Wer noch Interesse an einem Exemplar hat, kann dieses bei Hartmut Rack, Tel. 06043 / 6505 nach vorheriger telefonischer Anmeldung abholen.
Der Sonderpreis von 25,–€  pro Buch ist noch aktuell.